Di Mai 20 10:07 2008
Kategorie
Produktmitteilungen
Presse-Information
Der neue Winterreifen Nokian WR G2 SUV für Stadtgeländewagen fährt sicher bei jeder Witterung, sowohl auf mit Eis bedeckter, nasser, trockener als auch matschiger Fahrbahn, wie der Winterreifenspezialist mitteilt. Für die Bedürfnisse deutscher Fahrer von Stadtgeländewagen konzipiert, soll der WR G2 SUV vom skandinavischen Marktführer damit Verbraucherwünschen nach einem sicheren, anspruchsvollen SUV-Winterreifen entsprechen. Besonderer Wert wurde auf die Handlingeigenschaften des Reifens gelegt, insbesondere bei hoher Geschwindigkeit und auf den verschiedensten Straßenbelägen.
Die schweren Stadtgeländewagen verlangen dem Reifen Robustheit, Stärke und besondere Fahreigenschaften ab. Der Nokian WR G2 SUV besticht in Kurven, beim Spurwechsel und bei Ausweichmanövern. Auf die Lenkbewegungen des Fahrers reagiert der Reifen präzise und sofort, so der finnische Hersteller.
Der Pneu soll selbst bei hohen Geschwindigkeiten sicher sowohl auf verschneiten Straßen als auch auf trockenem Asphalt fahren. Um die ausgezeichneten Schneematsch-Qualitäten zu erreichen, wurden jedoch andere Grundeigenschaften, die einen guten, ausgeglichenen Winterreifen ausmachen, nicht geopfert. Der neue SUV-Winterreifen des Premium-Herstellers soll auch vor Wasser nicht zurückschrecken: Er haftet, bleibt stabil und stoppt präzise auf einer nassen und wässrigen Fahrbahnoberfläche.
Dank seines gelenkartig verbundenen Mittelstollens rollt der Reifen leicht und bequem und verbraucht so weniger Kraftstoff, was seinerseits zur Reduzierung der Kohlendioxidemissionen beiträgt.
Die Reifenneuheit wurde einer gründlichen und vielseitigen Testreihe auf verschiedenen Fahrbahnen unterzogen: in den werkseigenen Testzentren von Nokian Tyres im nordfinnischen Ivalo und im südwestfinnischen Nokia sowie auf Schnellstrecken im deutschen Papenburg, im spanischen Idiada und in Neuseeland.
Extreme Wetterphänomene sind im deutschen Winter häufiger geworden: Der Kontinent wird von Winterstürmen heimgesucht und dichtes Schneegestöber sowie heftige Platzregen können nicht mehr als Seltenheit bezeichnet werden. Schnelle und unerwartete Temperaturschwankungen sind an der Tagesordnung. Aus leichtem Frost werden urplötzlich Temperaturen um den Gefrierpunkt oder gar Plusgrade, was aus schneebedeckten Fahrbahnen rutschige Schneematschflächen macht.
Im Winterverkehr stellt Schneematsch eine übliche und gefährliche Erscheinungsform von Wasser dar. Durch die Erwärmung der Luft wird der Schnee zu wässrigem Matsch. Des Weiteren entsteht Schneematsch auch, wenn Salz
gestreut wird, um Straßenglätte zu verhindern. Durch den Schneematsch wird das Fahren erschwert und kann unangenehm, sogar beängstigend werden.
Nokian Tyres aus Finnland ist der nördlichste Reifenhersteller der Welt. Das Unternehmen entwickelt und fertigt die von den Verbrauchern geschätzten Winterreifen schon seit mehr als 70 Jahren. Als erster Reifenhersteller der Welt hat die finnische Premiummarke bereits Anfang der 1990er Jahre die einzigartigen Schneematschplaningtests für Winterreifen eingeführt – und das unter anspruchsvollen Extrembedingungen. Als Ergebnis der in diesen 15 Jahren gewonnenen Erfahrungen verfügt das Unternehmen heute über ausgezeichnetes Schneematschplaning-Know-how.
Der unschlagbare Grip auf Schneematsch basiert auf modernsten technischen Innovationen: Schneematsch-Kante (Slush Edge), asymmetrisches Profil und polierte Rillen. Die Innenschulter der asymmetrischen Lauffläche ist scharf abgeschrägt und keilförmig. Diese Kante ist auf Schneematsch aktiv: Schwere Matschmassen werden kraftvoll von der Reifenoberfläche abgeleitet. Gleichzeitig erhöht das die Wirkung der Querrillen. Polierte Rillenböden beschleunigen die Drainage von Wasser und Schneematsch.
Eigens für den Nokian-WR-G2-SUV-Reifen wurde ein gemäßigt asymmetrisches Profilmuster modernster Art konzipiert. Die spezielle Formgebung und Lamellierung der Außenschulter resultiert in Eigenschaften wie leichtes Handling und Fahrstabilität auf allen Oberflächen. Den Griff stellt die Innenschulter sicher.
Als jüngste Innovation wird der Beschleunigungs–Stabilisator vorgestellt, der Reifensicherheit und Laufverhalten in allen Situationen, besonders beim schnellen Beschleunigen, verbessert. Der Stabilisator sorgt dafür, dass das griffige Profil nicht zu sehr nachgibt, d.h. die Fahrstabilität auch auf trockener Fahrbahn erhalten bleibt. Ein stabiler Reifen mit berechenbarem Verhalten erhöht die Verkehrssicherheit besonders beim Überholen und in Kurven.
Die Gummimischung des Nokian WR G2 enthält Silica und das Naturprodukt Rapsöl. Diese Mischung trägt zu einer Verbesserung der Nass- und Handlingqualitäten bei. Dank des Naturöls ist der Reifen reißfester und besitzt auch bei niedrigen Temperaturen einen guten Grip. Aufgrund der neuen Mischung wird der Rollwiderstand des Reifens gesenkt, was Kraftstoff spart.
Für den neuen SUV-Reifen wurde eine maβgeschneiderte Lamellierungslösung konzipiert. Die selbstblockierenden 3-D-Lamellen auf dem Mittelfeld der geraden Stollenreihe unterstützen den Reifen sowohl in Längs- als auch in Querrichtung und verbessern zudem Fahrstabilität und Nassgriff.
Die äuβerste Lamelle der Reifenschultern ist eine gerade, eigens für den SUV-Einsatz optimierte Zickzack-Lamelle, die dem Reifen Schneegriff verleiht. Durch die gerade Lamelle kann der Reifen beim Bremsen so nachgeben, dass die Blockkante wie ein Scheibenwischer auf einer nassen Oberfläche funktioniert und das Wasser von der nassen Aufstandsfläche wischt (Wipe-Sipe-System). Dies führt dazu, dass die Profiloberfläche, die die Fahrbahn berührt, einen guten Griff erhält. Struktur und
Gröβe der geraden Lamelle gewährleisten, dass das Wipe-Sipe-System während der ganzen Lebensdauer des Reifens optimal funktioniert.
Kennzeichen auf der Seiten- und Lauffläche des Reifens erleichtern das Autofahren und die Wartung der Reifen. Die Profilabnutzungsanzeige (Driving Safety Indicator, DSI) gibt die Profiltiefe eindeutig in Ziffern an. Die Winterabnutzungsanzeige besteht aus einem kleinen Schneeflockensymbol auf dem Rillenboden. Sobald die Schneeflocke nicht mehr zu sehen ist, beträgt die Profiltiefe weniger als vier Millimeter, und der Reifen ist nicht mehr zum sicheren Einsatz im Winter geeignet.
Der Reifenmonteur oder der Fahrer kann den richtigen Reifendruck am Infofeld der Reifenflanke markieren. Ein einfaches Konturenbild gibt den richtigen Montageplatz des Reifens an, was die Reifenmontage nach der Saisonlagerung erleichtert.
Nachhaltige Sicherheit der Umwelt zuliebe
Das Birkenblattsymbol an der Seitenwand des Nokian WR G2 SUV steht für Umweltfreundlichkeit: Der Reifen beinhaltet keine als schädlich eingestuften PAK-Öle als Weichmacher. Stattdessen wird in der Gummimischung Rapsöl verwendet.
Umweltfreundlichkeit gehört zu den Grundwerten von Nokian Tyres. Das Unternehmen arbeitet konsequent an der Senkung von Umweltschäden. Nokian Tyres ist der weltweit erste Reifenhersteller, der in seiner Produktion ausschließlich gereinigte, niedrigaromatische Öle verwendet. Bei der Rohstoff- und Materialwahl wird danach gestrebt, unnötige Belastungen der Umwelt zu vermeiden. Die Arbeit richtet sich nach dem Prinzip einer nachhaltigen Sicherheit: Ziel ist die Herstellung von verschleißfesten Reifen, die ihre guten Eigenschaften über die gesamte Gebrauchsdauer beibehalten.
Der Verkauf des Nokian WR G2 SUV beginnt ab Herbst 2008 in den Ländern Mittel- und Osteuropas und in den USA.
Den Verbrauchern steht ein umfangreiches Gröβensortiment zur Verfügung: Es gibt 26 Dimensionen von 15-Zoll-Reifen der Geschwindigkeitsklassen H und V bis zu einer 22-Zoll-Alternative sowie einen 21-Zoll-Reifen für Geländewagen.
Die Gröβe der Run-Flat-Version beträgt 255/50 R 19. Bei den meisten Reifen ist die Karkasse verstärkt, was durch die Beschriftung XL gekennzeichnet ist.
Direkt-Kontakt Nokian Reifen GmbH:
Prokurist Klaus D. Deussing
Tel.: 0911 / 52 755 0
E-Mail: [email protected]
Product Development Manager Sven Dittmann Dipl.-Ing.
Tel.: 0911 / 52 755 156
E-Mail: [email protected]
Direkt-Kontakt Nokian Tyres plc:
Produktentwicklungsleiter Teppo Huovila
Tel. +358 3 340 7701
E-Mail [email protected]
Produktleiter Petri Niemi
Tel. +358 3 340 77
E-Mail: [email protected]
Leiter des technischen Kundendienstes Matti Morri
Tel. +358 3 3407621
E-Mail: [email protected]
Pressekontakt:
Dr. Falk Köhler PR
Dr. Falk Köhler
Tel.: 040 / 54 73 12 12
Fax: 040 / 54 73 12 22
E-Mail: [email protected]
www.Dr-Falk-Koehler.de
Ödenweg 59
22397 Hamburg
Ausgeglichen, präzise, leicht rollend
Nokian WR G2 SUV – neuer
Stadtgeländewagenreifen für den
anspruchsvollen, sicheren Wintereinsatz
bei jeder Witterung
Der neue Winterreifen Nokian WR G2 SUV für Stadtgeländewagen fährt sicher bei jeder Witterung, sowohl auf mit Eis bedeckter, nasser, trockener als auch matschiger Fahrbahn, wie der Winterreifenspezialist mitteilt. Für die Bedürfnisse deutscher Fahrer von Stadtgeländewagen konzipiert, soll der WR G2 SUV vom skandinavischen Marktführer damit Verbraucherwünschen nach einem sicheren, anspruchsvollen SUV-Winterreifen entsprechen. Besonderer Wert wurde auf die Handlingeigenschaften des Reifens gelegt, insbesondere bei hoher Geschwindigkeit und auf den verschiedensten Straßenbelägen.
Die schweren Stadtgeländewagen verlangen dem Reifen Robustheit, Stärke und besondere Fahreigenschaften ab. Der Nokian WR G2 SUV besticht in Kurven, beim Spurwechsel und bei Ausweichmanövern. Auf die Lenkbewegungen des Fahrers reagiert der Reifen präzise und sofort, so der finnische Hersteller.
Der Pneu soll selbst bei hohen Geschwindigkeiten sicher sowohl auf verschneiten Straßen als auch auf trockenem Asphalt fahren. Um die ausgezeichneten Schneematsch-Qualitäten zu erreichen, wurden jedoch andere Grundeigenschaften, die einen guten, ausgeglichenen Winterreifen ausmachen, nicht geopfert. Der neue SUV-Winterreifen des Premium-Herstellers soll auch vor Wasser nicht zurückschrecken: Er haftet, bleibt stabil und stoppt präzise auf einer nassen und wässrigen Fahrbahnoberfläche.
Dank seines gelenkartig verbundenen Mittelstollens rollt der Reifen leicht und bequem und verbraucht so weniger Kraftstoff, was seinerseits zur Reduzierung der Kohlendioxidemissionen beiträgt.
Die Reifenneuheit wurde einer gründlichen und vielseitigen Testreihe auf verschiedenen Fahrbahnen unterzogen: in den werkseigenen Testzentren von Nokian Tyres im nordfinnischen Ivalo und im südwestfinnischen Nokia sowie auf Schnellstrecken im deutschen Papenburg, im spanischen Idiada und in Neuseeland.
Sicherer durch den Winter dank nordischem Know-how
Extreme Wetterphänomene sind im deutschen Winter häufiger geworden: Der Kontinent wird von Winterstürmen heimgesucht und dichtes Schneegestöber sowie heftige Platzregen können nicht mehr als Seltenheit bezeichnet werden. Schnelle und unerwartete Temperaturschwankungen sind an der Tagesordnung. Aus leichtem Frost werden urplötzlich Temperaturen um den Gefrierpunkt oder gar Plusgrade, was aus schneebedeckten Fahrbahnen rutschige Schneematschflächen macht.
Im Winterverkehr stellt Schneematsch eine übliche und gefährliche Erscheinungsform von Wasser dar. Durch die Erwärmung der Luft wird der Schnee zu wässrigem Matsch. Des Weiteren entsteht Schneematsch auch, wenn Salz
gestreut wird, um Straßenglätte zu verhindern. Durch den Schneematsch wird das Fahren erschwert und kann unangenehm, sogar beängstigend werden.
Nokian Tyres aus Finnland ist der nördlichste Reifenhersteller der Welt. Das Unternehmen entwickelt und fertigt die von den Verbrauchern geschätzten Winterreifen schon seit mehr als 70 Jahren. Als erster Reifenhersteller der Welt hat die finnische Premiummarke bereits Anfang der 1990er Jahre die einzigartigen Schneematschplaningtests für Winterreifen eingeführt – und das unter anspruchsvollen Extrembedingungen. Als Ergebnis der in diesen 15 Jahren gewonnenen Erfahrungen verfügt das Unternehmen heute über ausgezeichnetes Schneematschplaning-Know-how.
Der unschlagbare Grip auf Schneematsch basiert auf modernsten technischen Innovationen: Schneematsch-Kante (Slush Edge), asymmetrisches Profil und polierte Rillen. Die Innenschulter der asymmetrischen Lauffläche ist scharf abgeschrägt und keilförmig. Diese Kante ist auf Schneematsch aktiv: Schwere Matschmassen werden kraftvoll von der Reifenoberfläche abgeleitet. Gleichzeitig erhöht das die Wirkung der Querrillen. Polierte Rillenböden beschleunigen die Drainage von Wasser und Schneematsch.
Griffig und stabil auf vereister, nasser und trockener Fahrbahn
Eigens für den Nokian-WR-G2-SUV-Reifen wurde ein gemäßigt asymmetrisches Profilmuster modernster Art konzipiert. Die spezielle Formgebung und Lamellierung der Außenschulter resultiert in Eigenschaften wie leichtes Handling und Fahrstabilität auf allen Oberflächen. Den Griff stellt die Innenschulter sicher.
Als jüngste Innovation wird der Beschleunigungs–Stabilisator vorgestellt, der Reifensicherheit und Laufverhalten in allen Situationen, besonders beim schnellen Beschleunigen, verbessert. Der Stabilisator sorgt dafür, dass das griffige Profil nicht zu sehr nachgibt, d.h. die Fahrstabilität auch auf trockener Fahrbahn erhalten bleibt. Ein stabiler Reifen mit berechenbarem Verhalten erhöht die Verkehrssicherheit besonders beim Überholen und in Kurven.
Die Gummimischung des Nokian WR G2 enthält Silica und das Naturprodukt Rapsöl. Diese Mischung trägt zu einer Verbesserung der Nass- und Handlingqualitäten bei. Dank des Naturöls ist der Reifen reißfester und besitzt auch bei niedrigen Temperaturen einen guten Grip. Aufgrund der neuen Mischung wird der Rollwiderstand des Reifens gesenkt, was Kraftstoff spart.
Für den neuen SUV-Reifen wurde eine maβgeschneiderte Lamellierungslösung konzipiert. Die selbstblockierenden 3-D-Lamellen auf dem Mittelfeld der geraden Stollenreihe unterstützen den Reifen sowohl in Längs- als auch in Querrichtung und verbessern zudem Fahrstabilität und Nassgriff.
Effektiver Nassgriff beim Bremsen
Die äuβerste Lamelle der Reifenschultern ist eine gerade, eigens für den SUV-Einsatz optimierte Zickzack-Lamelle, die dem Reifen Schneegriff verleiht. Durch die gerade Lamelle kann der Reifen beim Bremsen so nachgeben, dass die Blockkante wie ein Scheibenwischer auf einer nassen Oberfläche funktioniert und das Wasser von der nassen Aufstandsfläche wischt (Wipe-Sipe-System). Dies führt dazu, dass die Profiloberfläche, die die Fahrbahn berührt, einen guten Griff erhält. Struktur und
Gröβe der geraden Lamelle gewährleisten, dass das Wipe-Sipe-System während der ganzen Lebensdauer des Reifens optimal funktioniert.
Kennzeichen auf der Seiten- und Lauffläche des Reifens erleichtern das Autofahren und die Wartung der Reifen. Die Profilabnutzungsanzeige (Driving Safety Indicator, DSI) gibt die Profiltiefe eindeutig in Ziffern an. Die Winterabnutzungsanzeige besteht aus einem kleinen Schneeflockensymbol auf dem Rillenboden. Sobald die Schneeflocke nicht mehr zu sehen ist, beträgt die Profiltiefe weniger als vier Millimeter, und der Reifen ist nicht mehr zum sicheren Einsatz im Winter geeignet.
Der Reifenmonteur oder der Fahrer kann den richtigen Reifendruck am Infofeld der Reifenflanke markieren. Ein einfaches Konturenbild gibt den richtigen Montageplatz des Reifens an, was die Reifenmontage nach der Saisonlagerung erleichtert.
Nachhaltige Sicherheit der Umwelt zuliebe
Das Birkenblattsymbol an der Seitenwand des Nokian WR G2 SUV steht für Umweltfreundlichkeit: Der Reifen beinhaltet keine als schädlich eingestuften PAK-Öle als Weichmacher. Stattdessen wird in der Gummimischung Rapsöl verwendet.
Umweltfreundlichkeit gehört zu den Grundwerten von Nokian Tyres. Das Unternehmen arbeitet konsequent an der Senkung von Umweltschäden. Nokian Tyres ist der weltweit erste Reifenhersteller, der in seiner Produktion ausschließlich gereinigte, niedrigaromatische Öle verwendet. Bei der Rohstoff- und Materialwahl wird danach gestrebt, unnötige Belastungen der Umwelt zu vermeiden. Die Arbeit richtet sich nach dem Prinzip einer nachhaltigen Sicherheit: Ziel ist die Herstellung von verschleißfesten Reifen, die ihre guten Eigenschaften über die gesamte Gebrauchsdauer beibehalten.
Umfangreiches Gröβensortiment
Der Verkauf des Nokian WR G2 SUV beginnt ab Herbst 2008 in den Ländern Mittel- und Osteuropas und in den USA.
Den Verbrauchern steht ein umfangreiches Gröβensortiment zur Verfügung: Es gibt 26 Dimensionen von 15-Zoll-Reifen der Geschwindigkeitsklassen H und V bis zu einer 22-Zoll-Alternative sowie einen 21-Zoll-Reifen für Geländewagen.
Die Gröβe der Run-Flat-Version beträgt 255/50 R 19. Bei den meisten Reifen ist die Karkasse verstärkt, was durch die Beschriftung XL gekennzeichnet ist.
Wichtigste Produktverbesserungen und Innovationen
- Ausgezeichnetes Handling sowohl auf verschneiter als auch auf trockener Fahrbahn
- Hervorragende Schneematscheigenschaften
- Extreme Leistungsfähigkeit bei Nässe
- Schneematschkante = Slush Edge
- Gummimischung aus Silica und Rapsöl
- Selbstblockierende 3-D-Lamellen
- „Scheibenwischer“-Prinzip durch spezielle Lamellen-Konstruktion = Wipe-Sipe-System
Direkt-Kontakt Nokian Reifen GmbH:
Prokurist Klaus D. Deussing
Tel.: 0911 / 52 755 0
E-Mail: [email protected]
Product Development Manager Sven Dittmann Dipl.-Ing.
Tel.: 0911 / 52 755 156
E-Mail: [email protected]
Direkt-Kontakt Nokian Tyres plc:
Produktentwicklungsleiter Teppo Huovila
Tel. +358 3 340 7701
E-Mail [email protected]
Produktleiter Petri Niemi
Tel. +358 3 340 77
E-Mail: [email protected]
Leiter des technischen Kundendienstes Matti Morri
Tel. +358 3 3407621
E-Mail: [email protected]
Pressekontakt:
Dr. Falk Köhler PR
Dr. Falk Köhler
Tel.: 040 / 54 73 12 12
Fax: 040 / 54 73 12 22
E-Mail: [email protected]
www.Dr-Falk-Koehler.de
Ödenweg 59
22397 Hamburg