Mi Februar 16 02:24 2011
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Produktmitteilungen
Neue Nokian WR Winterreifen – meisterhaftes Duett von einzigartiger Sicherheit und sorglosem Fahrgenuss
Maßgeschneidert für verschiedene Autos und wirtschaftliche oder sportliche Fahrer
Matschschleuder schleudert Matsch und Wasser weg und schützt vor Schneematsch- und Nässe-Aquaplaning
Nanotechnologie, Rapsöl und starke, umweltfreundliche Winter-Kompetenz von Nokian Tyres, dem führenden Winterreifenspezialisten der Welt
Die fortschrittliche Winterreifenfamilie der neuen Generation von Nokian Tyres repräsentiert Maßarbeit im wahrsten Sinne des Wortes: Die neuen umweltfreundlichen Nokian WR D3 und Nokian WR A3 sind für verschiedene Wagen und unterschiedliche Fahrer bei allen Winterwitterungen zugeschnitten. Sie bieten wirtschaftliches oder sportliches Fahren mit einzigartiger Sicherheit. Das zuverlässige Vorankommen unter den typischen wechselhaften Winterbedingungen in Deutschland wird bei diesen grünen Spitzenpneu gewährleistet durch Nanotechnologie, Rapsöl und die starke Winter-Kompetenz von Nokian Tyres, dem führenden Winterreifenspezialisten der Welt.
Aufgrund der Zunahme extremer Wetterphänomene wissen die Autofahrer, die Sicherheit eines hochwertigen Winterreifens vermehrt zu schätzen. In den letzten Wintern hat Deutschland sowohl heftige Regenschauer als auch dichte Schneegestöber erlebt. Festester Griff unter allen Bedingungen und präzises, komfortables Fahrverhalten ohne böse Überraschungen waren das absolute Ziel bei der Produktentwicklung der neuen Winterreifenfamilie.
„Wir mit unserem Know-how kennen den Winter in all seinen Erscheinungsformen. Mithilfe von Nanotechnologie, der neuen Materialien und Erfindungen sowie der modernen Produktionstechnologie ist es möglich, den Fahrern erstklassige Griff- und Handlingqualitäten anzubieten“, erklärt Teppo Huovila, Produktentwicklungsleiter von Nokian Tyres.
Die Computermodelle zur Darstellung der Eigenschaften des Nokian WR und die sorgfältige Laborarbeit an den Gummimischungen haben uns zu den einzigartigen Lösungen geführt. Härteste Testreihen unter arktischen Bedingungen im unternehmenseigenen Testzentrum in Ivalo im finnischen Lappland ergänzten die umfassende Forschungsarbeit. Neben den winterspezifischen Tests wurden die Produkte auf vielen Testbahnen in Deutschland und Mitteleuropa erprobt. Die Matscheigenschaften des Reifens konnten dank des für das Schneematsch-Aquaplaning konzipierten einzigartigen Testverfahrens auf der Teststrecke im westfinnischen Nokia optimiert werden. Das endgültige Konzept der hochwertigen Sicherheitsqualitäten legten die Entwicklungsteams und Testfahrer in enger Zusammenarbeit fest.
Nokian WR D3 für wirtschaftliches Fahren, Nokian WR A3 für sportliche Fahrer
Etwa 50 Millionen Pkw-Winterreifen wurden im Jahre 2010 in Mitteleuropa verkauft, was einer Zunahme von mehr als 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bei der Entwicklung dieser Reifenfamilie für die wachsenden Winterreifenmärkte Mitteleuropas wurden möglichst keine Kompromisse gemacht. Zwei verschiedene Profilmuster sind konzipiert worden, um die Bedürfnisse unterschiedlicher Größenklassen zu erfüllen. Auch bei der Entwicklung der Gummimischungen und der Konstruktionen wurden die wechselhaften Witterungen und die unterschiedlichen Fahrer berücksichtigt, was ja für ein maßgeschneidertes Produkt maßgeblich ist.
Der Nokian WR D3 mit seinem pfeilartigen Profilmuster ist eine langlebige Alternative für Familienwagen mittlerer und kleinerer Größe und für Fahrer, die Wert auf Wirtschaftlichkeit und Sicherheit beim Fahren legen. Beim Nokian WR A3, der hingegen für größere und leistungsstärkere Autos optimiert ist, erfreut besonders das präzise, sensitive und sportliche Fahrverhalten selbst beim Fahren mit höheren Geschwindigkeiten.
Extremer Eis-, Schnee- und Nassgriff dank Tieftemperatur-Rapsöl-Mischung (Cryogenic Canola Compound)
Die Laufflächenmischung der Reifenneuheiten ist eine noch nie da gewesene Kombination von Rapsöl, Naturgummi und Silica (Tieftemperatur-Rapsöl-Mischung - Cryogenic Canola Compound), die den Wintergriff, den Nassgriff und die Verschleißfestigkeit bei wechselhaften und besonders bei tiefen Temperaturen optimiert.
Die Funktionalität der neuartigen Vollsilicamischung wird durch Kryo-Silan verbessert. Mithilfe von Rapsöl konnten die Reißfestigkeit sowie der Eis- und Schneegriff des Reifens optimiert werden. Dank des großen Silicagehalts der Mischung haben die umweltfreundlichen Nokian WR Reifen einen sehr niedrigen Rollwiderstand. Zudem reduzieren die neuen Reifen den Kraftstoffverbrauch und verursachen weniger schädliche Emissionen als die Konkurrenzprodukte.
Der von seinem Charakter her grüne Nokian WR ist zugleich ein Paradebeispiel für das Prinzip der nachhaltigen Sicherheit von Nokian Tyres: Die Eigenschaften des Reifen bleiben nahezu unverändert, selbst wenn er schon älter ist, außerdem erzielt er eine hohe Laufleistung.
Nokian WR D3: Matschschleuder bekämpft Schneematsch-Aquaplaning und Nässe-Aquaplaning
Schneematsch ist für die Autofahrer noch gefährlicher als Eis oder Aquaplaning beweisen Forschungen. Das Risiko für einen tödlichen Unfall liegt bei Schneematsch fünfmal höher im Vergleich zur trockenen Fahrbahn. Aufgrund der Kombination von schmelzendem Schnee, einer Wasserschicht auf der Oberfläche der Fahrbahn und einer Eisschicht kann selbst ein erfahrener Fahrer die Situation nur sehr schwer bewältigen.
Bei dem neuen Nokian WR D3 wird Schneematsch-Aquaplaning aktiv mit neuen Lösungen bekämpft, er ist laufrichtungsgebunden. „Den Schutz des Reifens vor Schneematsch-Aquaplaning und Nässe-Aquaplaning haben wir Mithilfe einer schrägen Stufung des vorderen Rands des Profilblocks verbessern können. Unsere neueste Innovation, die Matschschleuder (Slush Blower), schleudert Matsch und Wasser im wahrsten Sinne des Wortes aus den Rillen des Reifens heraus. Deshalb tritt das gefürchtete Schneematsch-Aquaplaning erst bei einer höheren Geschwindigkeit auf. Das Entfernen von Matsch und Wasser wird zudem durch die polierten Rillen beschleunigt“, berichtet Experte Huovila.
Mit Cool Touch (Kalte Berührung) rollt der Reifen leichter ab
Hervorragende Ausweich- und Lenkqualitäten sowie gute Fahrstabilität zeigt der Nokian WR D3 dank der gründlich getesteten Konstruktions- und Profilmusterlösungen. Zahlreiche neue Lösungen und Innovationen machen das Abrollen leichter und verlängern die Haltbarkeit des Reifens.
Die Form des symmetrischen Profilmusters wurde mithilfe von Computer- und Wärmekamera-Simulationen designt. Da die starke Lamellierung die Festigkeit des Randes des Profilblocks nicht verringert und die Steifheit des umrandeten Blockes erhalten blieb, kann ein hervorragender Griff garantiert werden. Das Cool Touch Design (Kalte Berührung Design) minimiert die aus unnötigen Bewegungen der Lamellen entstehende Reibung und die Wärmeerzeugung. Der Reifen rollt leicht ab, weswegen man mit ihm mühelos vorankommt und auch Energie spart durch reduzierten Rollwiderstand.
Dank seiner einheitlichen Laufflächenkonstruktion reagiert der Nokian WR D3 schnell auf die Lenkbewegungen. Darüber hinaus gibt der Reifen einen ruhigen und leisen Fahrbahnkontakt.
Nokian WR A3: dank Nanobasis optimale Stabilität
Eine grundsätzliche Eigenschaft eines zuverlässigen und sicheren Winterreifens ist ein guter Fahrbahnkontakt. Zugleich stellen die immer stärkeren Motoren und die gestiegenen Radlasten höhere Ansprüche an den Winterreifen. Das Profilmuster, die Konstruktionslösungen und die Laufflächenmischung müssen robust sein, aber auch ein reaktionsschnelles Handling gewährleisten.
Ein asymmetrisches stollenartiges Profil hat sich bei den von Nokian Tyres durchgeführten Tests als beste Lösung insbesondere für die für das schnelle Fahren konzipierten Reifen erwiesen. Bei dem sportlichen Nokian WR A3 gefällt ein zuverlässiger Griff, den das asymmetrische Inside-Outside-Profil (Innen-Außen-Profil) ermöglicht, ohne die Fahrqualitäten bei hohen Geschwindigkeiten zu beeinträchtigen. Die Formgebung der Innenschulter des Reifens erleichtert das Entfernen von Wasser und Matsch.
„Das stabile Fahrverhalten gibt ein sicheres Gefühl bei höheren
Geschwindigkeiten. In der Entwicklung des Nokian WR A3 wurde dieser Tatsache besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die starke Kappe- & Basis-Konstruktion (Cap-&-Base-Konstruktion) der Lauffläche hat im unteren Teil eine Nanobasis-Verstärkungsschicht. Diese spezielle festere Nanotechnologie-Konstruktion mit kleineren Molekülen verbessert das Lenken und das Steuern des Reifens beim Fahren in Kurven, beim Spurwechsel und bei Ausweichmanövern. In extremen Situationen kann man ihn sehr gut beherrschen sowohl auf haftfähigen als auch auf glatten Untergründen. Dank der neuen Konstruktion ist der Nokian WR A3 sicher und präzise selbst unter anspruchsvollen Bedingungen“, weiß Huovila.
Als die fortschrittlichste moderne Technik reduziert die Nanobasis-Konstruktion die schädliche Wärmeentwicklung des Reifens, was auch den Rollwiderstand vermindert.
Vom Golfball inspiriertes Leise Rille Design: angenehmeres Fahrgefühl, mehr Kilometer
Die an das Profilmuster eines Golfballs erinnernden runden Löcher in den Wänden der länglichen Stollen kühlen den Nokian WR A3 ab, der sich auch bei hohen Geschwindigkeiten wohlfühlt. Diese Erfindung namens Leise Rille Design (Silent Groove Design) reduziert den Luftwiderstand und den Kraftstoffverbrauch, was mehr Fahrkilometer bringt. Sie minimiert auch das Geräusch im Fahrzeuginneren und beim Vorbeifahren. Die Löcher schlucken die von der Luftströmung verursachten Geräusche und verhindern somit das Entstehen eines unangenehmen Pfeiftons.
Gerade im Hinblick auf ein komfortables Fahrgefühl ist das Reifengeräusch ein wesentlicher Faktor. Mithilfe der Leise Seitenwand Technologie (Silent Sidewall Technology) ist es auch angenehmer, unterwegs zu sein. Die Zone, die über die seitliche Oberfläche der neuen Nokian WR Reifen herausragt, filtert das Geräusch und die Vibration, die durch die Lauffläche auf die Wulstzone des Reifens übertragen werden, was das Geräusch im Inneren des Fahrzeugs reduziert.
Die Innovation namens 3D Schloss-Lamellen (3D Lock Sipe) schließt die Profilblöcke der äußeren Schulterpartie des WR A3 beim Kontakt mit der Fahrbahn zusammen, wodurch die Konstruktion robuster ist. So können sich die Blöcke beim Fahren nicht bewegen, sondern sie stützen sich gegenseitig ab. Dies stoppt auch die unnötigen Bewegungen der Lamellen, was die Wärmeentwicklung reduziert und das Fahrverhalten verbessert.
Winterabnutzungsanzeige erhöht die Sicherheit und den Fahrkomfort
Sicheres Vorankommen unter winterlichen Witterungen setzt voraus, dass die Reifen in einem guten Zustand sind. Beide Reifenneuheiten haben eine Winterabnutzungsanzeige (Winter Safety Indicator, WSI) mit einer Abnutzungsanzeige (Driving Safety Indicator, DSI), in die ein Schneeflockenzeichen integriert ist, für mehr Komfort.
Diese von Nokian Tyres patentierte serienmäßige Innovation gibt die noch vorhandene Tiefe der Hauptrillen als Zahl in Millimetern an. Das Schneeflockenzeichen bleibt bis zu einer Profiltiefe von 4 Millimetern sichtbar. Wenn das Zeichen nicht mehr zu sehen ist, steigt das Risiko von Schneematsch-Aquaplaning und Nässe-Aquaplaning erheblich, und man sollte sich neue Winterreifen anschaffen, um eine ausreichende Sicherheit zu gewährleisten.
Ein Info-Feld an der Flanke des Reifens gibt Luftdruckempfehlungen. Der richtige Reifendruck macht das Lenken des Fahrzeugs präziser, vermindert Reifenschäden und reduziert die Kraftstoffkosten.
Das umfassende Größensortiment des Nokian WR bietet 13 – 20 Zoll Dimensionen für die Geschwindigkeitsklassen T bis W (190 – 270 km/h). Diese Winterreifenneuheiten für Deutschland sind ab Herbst 2011 im Reifenhandel erhältlich. Beim Reifenservice vor Ort gibt es Nokian-Pneu für den Reifenwechsel günstig auch auf Felgen.
Nokian WR D3 – Vergessen Sie den Wetterbericht
- Festester Griff auf schneebedeckter, nasser und trockener Straße
- Haltbar und wirtschaftlich selbst im anspruchsvollen Einsatz
- Effektiver Schutz vor Schneematsch- und Nässe-Aquaplaning
- Spart Kraftstoff, schont die Umwelt und rollt leicht
- Innovationen: Tieftemperatur-Rapsöl-Mischung (Cryogenic Canola Compound), Matschschleuder, Kalte Berührung Design (Cool Touch Design), Leise Seitenwand Technologie (Silent Sidewall Technology), polierte Rillen, WSI + DSI
Nokian WR A3 – Vergessen Sie den Wetterbericht
- Extremer Griff und hervorragendes Fahrverhalten unter allen Winterwitterungen
- Stabiles Fahrverhalten und gut beherrschbares Handling selbst bei höheren Geschwindigkeiten
- Spart Kraftstoff, schont die Umwelt und rollt leicht
- Innovationen: Tieftemperatur-Rapsöl-Mischung (Cryogenic Canola Compound), Nanobasis, 3D Schloss-Lamellen (3D Lock Sipe), Leise Rille Design (Silent Groove Design), Leise Seitenwand Technologie (Silent Sidewall Technology), polierte Rillen, WSI + DSI
Innovationen für höchste Fahrsicherheit, grüne Umweltfreundlichkeit und angenehmsten Komfort:
Tieftemperatur-Rapsöl-Mischung (Cryogenic Canola Compound). Die Laufflächenmischung der Reifenneuheiten ist eine noch nie da gewesene Kombination von Rapsöl, Naturgummi und Silica (Tieftemperatur-Rapsöl-Mischung - Cryogenic Canola Compound), die den Wintergriff, den Nassgriff und die Verschleißfestigkeit bei wechselhaften und besonders bei tiefen Temperaturen optimiert. Dank des großen Silicagehalts der Mischung ist der Rollwiderstand sehr niedrig, der Kraftstoffverbrauch geringer und die Anzahl von schädlichen Emissionen kleiner als bei den herkömmlichen Konkurrenzprodukten.
Matschschleuder (Slush Blower). Die Matschschleuder schleudert Matsch und Wasser aus den Reifenrillen heraus. Die schräge Abstufung des vorderen Rands im Profilblock verstärkt Nass- und Eisgriff.
Cool Touch Design (Kalte Berührung Design). Da die starke Lamellierung die Festigkeit des Randes des Profilblocks nicht verringert und die Steifheit des umrandeten Blockes erhalten blieb, kann ein hervorragender Griff garantiert werden. Das Cool Touch Design (Kalte Berührung Design) minimiert die aus unnötigen Bewegungen der Lamellen entstehende Reibung und die Wärmeerzeugung. Deswegen kommt man mit dem Reifen mühelos voran und spart auch Energie durch reduzierten Rollwiderstand.
Nanobasis. Die Lauffläche mit Multischichtstruktur hat im unteren Teil eine Nanobasis-Verstärkungsschicht. Diese spezielle festere Nanotechnologie-Konstruktion mit kleineren Molekülen garantiert schnelleres Lenken und verbessertes Steuern des Reifens beim Fahren in Kurven, beim Spurwechsel und bei Ausweichmanövern in extremen Situationen.
Leise Rille Design (Silent Groove Design). Die an das Profilmuster eines Golfballs erinnernden runden Löcher in den Wänden der länglichen Stollen kühlen den Reifen ab und verringern den Luftwiderstand. Die neue Technologie verbessert die Festigkeit und vermindert den Kraftstoffverbrauch. Dank der Formgebung ist das Fahren angenehm leise. Die Löcher schlucken die von der Luftströmung verursachten Geräuschimpulse und verhindern somit das Entstehen eines unangenehmen Pfeiftons.
Leise Seitenwand Technologie (Silent Sidewall Technology). Die spezielle Zone auf der Flanke des Reifens unterbricht die Geräuschs- und Vibrationsübertragung, die durch die Lauffläche entsteht. Bei leiserem Reifengeräusch ist es schöner, unterwegs zu sein.
3D Schloss-Lamellen (3D Lock Sipe). Schließen die Profilblöcke der äußeren Schulterpartie beim Kontakt mit der Fahrbahn zusammen, wodurch die Konstruktion robuster ist. Dies stoppt auch die unnötigen Bewegungen der Lamellen, wodurch der Reifen den Strapazen von schlechten Straßenverhältnissen länger standhält.
Polierte Rillen. Eleganz dient der Funktionalität: Matsch und Wasser strömen effektiv aus den glatten polierten Hauptrillen sowie aus den sich zur Seite hin öffnenden Rillen.
Winterabnutzungsanzeige (Winter Safety Indicator, WSI). Die Winterabnutzungs-anzeige (Winter Safety Indicator, WSI) mit einer Abnutzungsanzeige (Driving Safety Indicator, DSI), in die ein Schneeflockenzeichen integriert ist, bringt mehr Komfort und gibt die noch vorhandene Tiefe der Hauptrillen als Zahl in Millimetern an. Das Schneeflockenzeichen bleibt bis zu einer Profiltiefe von 4 Millimetern sichtbar. Wenn das Zeichen nicht mehr zu sehen ist, steigt das Risiko von Schneematsch-Aquaplaning und Nässe-Aquaplaning erheblich, und man sollte sich neue Winterreifen anschaffen.
Nokian Reifen GmbH
Tel.: 0911/52 755 0
Fax: 0911/52 755 29
E-Mail: germany(at)nokiantyres.com
www.nokiantyres.de
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www.nokiantyres.com/NewNokianWR
Nokian Tyres – führender Spezialist für Winterbedingungen
Als einziger Reifenhersteller der Welt und führender Winterreifenspezialist konzentriert sich Nokian Tyres auf Produkte und Dienstleistungen, die den Menschen das sichere Fahren unter nordischen Bedingungen erleichtern. Die innovativen Reifen für Pkws und Lkws sowie für schwere Arbeitsmaschinen werden hauptsächlich in Gebieten vermarktet, in denen es neben Schnee und Wald auch anspruchsvolle Fahrbedingungen aufgrund des Jahreszeitenwechsels gibt. Daneben bietet das Unternehmen auch speziell auf das mildere deutsche Klima zugeschnittene Reifen an.
Nokian Tyres entwickelt, testet und patentiert Fahrsicherheit fördernde Lösungen seit mehr als 75 Jahren. Der erste Winterreifen der Welt kam inmitten von eisigem Wind und bissiger Kälte im Jahre 1934 auf die Welt. 2002 brachte Nokian Tyres den Nokian WR auf den Markt, den ersten, für hohe Geschwindigkeiten konzipierten Winterreifen (M+S). 2007 war der Nokian WR G2 geboren, der wegen seines hervorragenden Griffs und seinem einzigartigen Schutz vor Schneematsch-Aquaplaning Testsiege eingefahren hat. Seine Erfolgsstory wird sich jetzt mit den neuen Nokian WR D3 und A3 fortsetzen.
Nokian Tyres erwirtschaftete einen Umsatz von 1058 Millionen Euro in 2010 und hatte 3500 Mitarbeiter. Zum Unternehmen gehört auch die Vianor-Reifenhandelskette mit mehr als 770 Verkaufsstellen in 20 Ländern. Die Aktie von Nokian Tyres ist an der NASDAQ OMX in Helsinki gelistet.
www.nokiantyres.de
Beleg-Exemplar erfreut, bitte an Dr. Falk Köhler PR
Pressekontakt:
Dr. Falk Köhler PR
Dr. Falk Köhler
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E-Mail: Dr.Falk.Koehler(at)Dr-Falk-Koehler.de
Ödenweg 59
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Weitere Informationen:
Nokian Reifen GmbH Direkt-Kontakt:
Prokurist Klaus Deussing, Tel.: 0911 / 52 755 0
E-Mail: klaus.deussing(at)nokiantyres.com
Product Development Manager Sven Dittmann, Dipl.-Ing., Tel.: 08143 / 444 850 E-Mail: sven.dittmann(at)nokiantyres.com
www.nokiantyres.de
Nokian Tyres plc Direkt-Kontakt:
Vice President Forschung & Entwicklung Teppo Huovila, Tel.: +358 10 401 7701
E-Mail: Teppo.Huovila(at)nokiantyres.com
www.nokiantyres.com