Mi Januar 26 02:19 2022 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Einwandfreier Grip, Komfort und Umweltfreundlichkeit: Der neue NOKIAN TYRES Hakkapeliitta R5: Sicherheit pur

Der neue Hakkapeliitta® R5 für Pkws und der Hakkapeliitta R5 SUV für SUVs und Crossover-SUVs liefern kompromisslose Sicherheit und ausgeklügelte Merkmale für jeden Tag im Winter. Die neue Hakkapeliitta R5-Produktreihe bietet höchste Sicherheit und ist eine innovative Kombination aus purem Grip für den Winter, Laufruhe und Fahrkomfort. Eine besondere Neuheit dieser Produktfamilie ist der Hakkapeliitta R5 EV, eine spezielle Version für Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Nokian Tyres stellt seine neue Produktreihe nordischer Winterreifen ohne Spikes vor. Der neue Hakkapeliitta R5 wurde für Pkws und SUVs entwickelt und bietet beispiellose Haftung auf Eis, viel Komfort und umweltfreundliche Fahreigenschaften, die speziell auf den nordischen Winter angepasst sind. Die hervorragenden Winter-Sicherheitseigenschaften der neuen Modelle sind das Ergebnis eines neuen Laufflächenprofil-Designs, von Innovationen wie neuen Gripkristallen sowie strengen Tests und unermüdlicher Forschung.

„Unsere Mission ist es, für Ihre Sicherheit zu sorgen und sicherzustellen, dass Ihre Fahrt an jedem Tag des Winters berechenbar ist. Das Wetter kann unvorhersehbar und tückisch sein, aber Ihre Reifen sollten das nicht sein. Die kontinuierliche Verbesserung von einer Generation zur nächsten ist in unserer Entwicklungsphilosophie fest verankert. Beim neuen Hakkapeliitta R5 haben wir uns besonders auf überlegene Haftung im Winter und kontrolliertes Handling konzentriert, um den Fahrkomfort zu erhöhen und die Umweltauswirkungen zu minimieren. Das Ergebnis ist Fahrspaß pur“, sagt Olli Seppälä, Leiter Forschung und Entwicklung bei Nokian Tyres.

Die neue Hakkapeliitta R5-Reihe bietet eine umfassende Auswahl von über 160 Produkten. Das Modell deckt Größen von 14 bis 22 Zoll ab und wird in den Geschwindigkeitskategorien Q (160km/h), R (170 km/h) und T (190 km/h) angeboten. Die meisten Produkte verfügen über eine XL-Kennzeichnung, was für die höchstmögliche Tragfähigkeit in der jeweiligen Größe steht. Die Reifen sind ab dem Herbst 2022 erhältlich, die Hauptmärkte liegen in den nordischen Ländern, Russland und Nordamerika.

Der neue Hakkapeliitta R5 ist eine Entwicklung von Nokian Tyres, dem nördlichsten Reifenhersteller der Welt und Erfinder des Winterreifens. Nokian Tyres gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Sicherheit und Umweltfreundlichkeit und ist bestrebt, diese Bemühungen fortzusetzen, indem es sichere, intelligente und nachhaltige Mobilität anbietet.

Purer Grip

Einer der größten Fortschritte in Sachen Sicherheit wurde durch die Erneuerung des Laufflächenprofils erzielt. Das neue Double Block Grip-Design, das besonders im Schulterbereich des Reifens zu finden ist, bietet überragende Haftung und Handhabung. Eine Reihe von steifen Profilblöcken beginnt in der Mitte des Reifens und teilt sich zum Schulterbereich hin in zwei Reihen auf. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem NOKIAN TYRES Hakkapeliitta® R3, hat der neue Hakkapeliitta R5 40 Prozent mehr Profilblöcke im Schulter- und Übergangsbereich. Das bedeutet, dass die Kontaktfläche, die den Boden berührt, vier Prozent größer ist, was zu einer besseren Haftung auf rutschigem Untergrund führt.

Einzigartige Arctic Grip-Kristalle garantieren eine erstklassige Leistung auf eisiger Fläche. Die mikroskopischen Kristalle sind in die Gummimischung des Laufflächenprofils eingearbeitet und wirken wie eingebaute Spikes, die scharfkantige, widerstandsfähige Kanten im Gummi bilden. Bei der Abnutzung des Reifens kommen die Kristalle zum Vorschein und aktivieren zusätzlichen Grip.

„Der Vorgänger, der bereits ein mehrfacher Testsieger ist, hat die Messlatte hochgelegt, aber der neue Hakkapeliitta R5 hebt die Leistung auf die nächste Stufe.  Das neue Laufflächenprofil, zusammen mit erstaunlichen neuen Innovationen wie den Arctic Grip-Kristallen und dem Double Block Grip-Design, haben es uns ermöglicht, die Sicherheit und den Komfort im Winter drastisch zu erhöhen – die für Verbraucher am wichtigsten Eigenschaften eines Winterreifens ohne Spikes. Für den Fahrer bedeutet dies ein ausgewogenes und berechenbares Fahrerlebnis sowie weniger Energieverbrauch, da der Rollwiderstand gesenkt wurde, um ein noch nachhaltigeres Fahren zu ermöglichen“, sagt Samu Lepistö, Entwicklungsleiter bei Nokian Tyres.   

Die kompromisslose Entwicklung macht sich in der gesamten Wintertauglichkeit deutlich bemerkbar. So ist beispielsweise der Bremsweg auf Eis bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h um bis zu 5,6 Meter kürzer als beim Vorgängermodell. Der neue Hakkapeliitta R5 zeichnet sich außerdem durch eine um 10 Prozent erhöhte Lamellierung aus. Diese dichten, computeroptimierten Lamellen funktionieren optimal auf Schnee, Eis und glatten Straßen. Die tief eingeschnittenen Lamellen gewährleisten auch bei fortschreitender Reifenabnutzung zuverlässige Haftung. Die selbststabilisierenden dreidimensionalen Lamellen drücken die Profilblöcke beim Fahrbahnkontakt zusammen, wodurch das Handling in Kurven und bei Ausweichmanövern verbessert wird.

Der neue Hakkapeliitta R5 deckt alle Bedingungen des nordischen Winters ab und bietet zuverlässige Leistung auf glatten, nassen, vereisten und verschneiten Straßen. Eine der schwierigsten Voraussetzungen ist Schneematsch, besonders, wenn dieser auf stark befahrenen Autobahnen zwischen den Fahrspuren auftritt. Die Hauptrillen auf dem Laufflächenprofil helfen dabei, Wasser und Schneematsch zwischen Reifen und Straße effektiv abzuleiten und verhindern so gefährliches Schneematsch-Aquaplaning. Die Rillen öffnen sich von der Mitte des Reifens zum Schulterbereich hin und leiten das Wasser von der Fahrbahn weg. So wird eine stabile und zuverlässige Haftung auf matschigen und nassen Straßen gewährleistet.

Purer Komfort

Reifengeräusche können den Fahrkomfort erheblich beeinträchtigen. Ein niedrigerer Geräuschpegel macht die Fahrt angenehmer und weniger ermüdend für den Fahrer. Der Hakkapeliitta R5 bietet verbesserte Komforteigenschaften, indem die störendsten Geräuschspitzen, die im Fahrzeuginneren wahrgenommen werden können, beseitigt wurden. Diese selektive Eliminierung führt zu weniger Innengeräuschen und mehr Fahrkomfort. 

Das neue Silent-Touch-Laufflächenprofil-Design bietet dank der neuen Verteilung der Profilblöcke komfortables und angenehmes Abrollen. So wurde die Anzahl der Blöcke erhöht und die einzelnen Blöcke und Rillen sind kleiner gestaltet. In Kombination mit den ausgewogenen Profilblöcken bietet das Silent Touch-Design stabiles Handling, ruhiges Fahrverhalten und einen angenehmen Geräuschpegel.

Pure Umweltfreundlichkeit 

Leichteres Abrollen spart Kraftstoff und erhöht die Reichweite von Elektrofahrzeugen. Dank des leicht abrollenden Laufflächenprofil-Designs und der neuen Green Trace-Mischung wurde der Rollwiderstand des Hakkapeliitta R5 noch weiter verbessert. Der Reifen hat einen um bis zu 4,4 Prozent geringeren Rollwiderstand als sein Vorgänger und einen um bis zu 15,5 Prozent geringeren Rollwiderstand als der Branchendurchschnitt der wichtigsten Wettbewerber im Premiumsegment. * Bei Elektrofahrzeugen zeigt sich zudem eine beträchtliche Steigerung der Reichweite. Der Hakkapeliitta R5 bietet eine um 4 Prozent höhere Reichweite im Vergleich zu anderen Reifen der PremiumKategorie. Das kann bis zu 230 km mehr Reichweite innerhalb eines Winters bedeuten. **

„Bei der Entwicklung neuer Reifen müssen der gesamte Produktionsprozess und der Lebenszyklus des Produkts unter Berücksichtigung der Umweltfaktoren betrachtet werden. Angefangen bei der Materialauswahl wurde der neue Hakkapeliitta R5 so konzipiert, dass er einen geringeren ökologischen Fußabdruck hat. Die neue, umweltfreundliche Green-Trace-Mischung bietet dank Inhaltsstoffen wie Naturkautschuk, recyceltem Stahl, pflanzlichen Ölen und Kiefernharz sicheres und umweltfreundliches Fahren. Wir sind stolz darauf, dass ein Drittel der neuen Mischung aus erneuerbaren und recycelten Materialien besteht. Der neue Hakkapeliitta R5 ist nicht nur langlebig, nachhaltig und verschleißfest, sondern auch der energieeffizienteste Winterreifen der Welt“, sagt Katriina Markkula, Entwicklungsleiterin bei Nokian Tyres.

Energieeffizienz – in Zahlen

Die Verwendung von Winterreifen mit geringem Rollwiderstand ist ein wichtiger Schritt zur Senkung des Energieverbrauchs. Im Vergleich zu ähnlichen Premium-Winterreifen verbrauchen Autos mit dem Hakkapeliitta R5 2,8 Prozent weniger Kraftstoff. In Finnland beispielsweise kann ein Autofahrer im Schnitt bis zu 48 Liter Kraftstoff einsparen, was die CO2-Emissionen in vier Jahren – der geschätzten Lebensdauer eines Winterreifens – um etwa 140 kg verringert. Vorläufige Berechnungen zeigen, dass Elektroautos, die den Hakkapeliitta R5 verwenden, während der geschätzten Lebensdauer des Reifens von vier Jahren 170 kWh Strom sparen können.  

Reifen mit geringem Rollwiderstand haben auch positive Auswirkungen auf die Gesellschaft. Würden beispielsweise alle Pkws, die in Finnland, Schweden und Norwegen mit Premium-Reifen unterwegs sind, für die Dauer eines Lebenszyklus mit dem Hakkapeliitta R5 fahren, ließen sich schätzungsweise 340 Millionen Liter Kraftstoff einsparen. Dies entspräche der Kapazität von etwa 10 000 Tanklastwagen, und würde die Kohlendioxidemissionen um schätzungsweise 900 000 Tonnen verringern. Der Nutzen dieser Kohlendioxidreduzierung für die Gesellschaft wird auf der Grundlage der sozialen Kosten des Kohlenstoffs auf 54 Millionen Euro geschätzt. **

NOKIAN TYRES Hakkapeliitta® R5 – Pure Sicherheit 

  • Purer Grip im Winter und ausgewogenes Handling
  • Höchster Komfort und Laufruhe
  • Umweltfreundliche Mobilität mit Kraftstoffeinsparung

Hakkapeliitta R5 SUV – Pure Kontrolle 

Der neue Hakkapeliitta R5 SUV ist auf die Bedürfnisse von leistungsstarken und großen SUV- und Crossover-SUV-Modellen zugeschnitten. Ausgestattet mit den gleichen Sicherheitsmerkmalen und moderner Technologie wie das Pkw-Modell, bietet der Hakkapeliitta R5 SUV optimierte Stabilität, Langlebigkeit und Verschleißfestigkeit, während er die hohen Radlasten präzise und zuverlässig bewältigt.

Die für SUV maßgeschneiderte Laufflächenmischung bietet verbesserte Stabilität und Langlebigkeit. Die steife SUV-Gummimischung funktioniert in einem weiten Temperaturbereich, bietet hervorragende Verschleißfestigkeit und sorgt für sicheren Grip und stabiles Handling.

Das Winterwetter stellt die Autofahrer vor viele Herausforderungen, von schnee- und eisbedeckten Straßen bis hin zu großen Rissen und Schlaglöchern, die durch Frost und Tauwetter entstehen und den Asphalt schwächen und beschädigen können. Wie bei allen seinen SUV-Produkten setzt Nokian Tyres auch beim Hakkapeliitta R5 SUV auf seine revolutionären Aramid-Seitenwände

Die Aramid Seitenwand-Technologie bietet Langlebigkeit und Schutz für anspruchsvolle Fahrbedingungen. Die robuste, synthetische Aramidfaser, die in der Mischung verwendet wird, verstärkt die Seitenwände und macht den Reifen widerstandsfähiger gegen Einstiche und Schnitte, die ihn sonst leicht beschädigen könnten. Unvorhergesehene Reifenschäden verursachen hohe Kosten, aber Aramid-Seitenwände können diese Schäden verringern oder sogar ganz verhindern.

NOKIAN TYRES Hakkapeliitta® R5 SUV – Pure Sicherheit und Kontrolle

  • Purer Grip im Winter und ausgewogenes Handling
  • Erhöhte Stabilität und höchster Fahrkomfort
  • Umweltfreundliche Mobilität mit Kraftstoffeinsparung
  • Starke Aramid-Seitenwände für Langlebigkeit und Schutz

Hakkapeliitta R5 EV – Pure Stille

Bei der Wahl von Reifen für ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug sind Sicherheit, Stabilität, geringer Rollwiderstand und niedrige Geräuschentwicklung die wichtigsten Eigenschaften. Ein neues Mitglied der Hakkapeliitta R5 Familie ist der Hakkapeliitta R5 EV. Entworfen und entwickelt mit umweltfreundlicher Technologie, bietet der Hakkapeliitta R5 EV maximale Sicherheit, Komfort und größere Reichweite für Elektro- und Hybridfahrzeuge. 

„Elektroautos sind leiser als herkömmliche Automodelle, was niedrige Rollgeräusche zu einer Frage des Komforts macht. Bei der Entwicklung des neuen Hakkapeliitta R5 haben wir mit den laufruhigen Fahreigenschaften einen riesigen Schritt nach vorn gemacht. Das ist wichtig, denn wir wollen, dass die Fahrer im Auto Gelassenheit erleben und die Lärmbelästigung für die Umwelt auf ein Minimum reduzieren. Der neue Hakkapeliitta R5 EV passt perfekt zu einem modernen Elektrofahrzeug“, sagt Hannu Onnela, Senior Ingenieur bei Nokian Tyres.

Die einzigen Geräusche, die Elektrofahrzeuge normalerweise erzeugen, werden durch den Luftwiderstand oder die Reifen verursacht. Bei der Entwicklung des Hakkapeliitta R5 EV hat Nokian Tyres daher besonders auf die Schalldämmung geachtet. Wo das Geräuschniveau beim Pkw-Modell bereits niedrig ist, minimiert die SilentDrive™-Technologie dieses noch einmal weiter. Der außergewöhnlich niedrige Geräuschpegel wird durch das Hinzufügen einer Schicht aus Akustikschaum in der Innenschicht des Reifens erreicht. Die SilentDrive™-Technologie ist in allen Größen des Hakkapeliitta R5 EV enthalten.

Elektrofahrzeuge haben in der Regel eine hohe Leistung und wiegen mehr als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Dies stellt besondere Anforderungen an ihre Reifen. Um den Anforderungen gerecht zu werden, verfügt der Hakkapeliitta R5 EV über eine stärkere Struktur und ein verstärktes Laufflächenprofil mit mehr Gummi. Die starke Struktur bietet überragende Stabilität, während das Laufflächenprofil so ausgelegt ist, dass es einem hohen Drehmoment und hohen Radlasten standhält.

Ein geringerer Rollwiderstand erhöht die Reichweite des Fahrzeugs. Um den Rollwiderstand noch weiter zu senken, wurde die Green Trace-Mischung speziell für den Einsatz bei Elektrofahrzeugen optimiert. Das aerodynamische Seitenwanddesign des Reifens minimiert den Luftwiderstand, da alle Schriftzüge eingelassen sind.

NOKIAN TYRES Hakkapeliitta® R5 EV – Pure Sicherheit und Stille 

  • Purer Grip im Winter und ausgewogenes Handling
  • Umweltfreundliche Mobilität und erhöhte Reichweite
  • Extrem niedrige Geräuschpegel mit SilentDrive™-Technologie

Strenge Tests unter Extrembedingungen

Die Entwicklung der besten Winterreifen der Welt benötigt mehr als vier Jahre Forschung und Entwicklung mit unzähligen Testkilometern unter realen Bedingungen. Die Ausarbeitung der Laufflächenprofile, Strukturen und Gummimischungen des neuen Hakkapeliitta R5 erforderte Tausende von Stunden an Computermodellen, Laborvergleichen und authentischen Tests unter verschiedenen Bedingungen. Diese fanden vor allem im arktischen Lappland im Nokian Tyres White Hell-Testzentrum in Finnland statt. Der Hakkapeliitta R5 steht für die skandinavische Premium-Qualität und das hochmoderne Know-how, für das Nokian Tyres bekannt ist.

Profil-Abnutzungsanzeige – für mehr Sicherheit

Der patentierte Winter Safety Indicator (WSI) im Laufflächenprofil sorgt für noch mehr Sicherheit, indem er die verbleibende Profiltiefe in Millimetern angibt. Die Abnutzungsanzeige verfügt zusätzlich über ein Schneeflockensymbol, welches bis zur Restprofiltiefe von 4 Millimetern sichtbar bleibt. Sobald der Reifen abgenutzt und die Schneeflocke nicht mehr sichtbar ist, empfiehlt sich der Kauf neuer Winterreifen, um eine optimale Fahrsicherheit zu gewährleisten. Alle Produkte der Hakkapeliitta R5Familie sind mit dem EU-Label für Schnee- und Eisgrip gekennzeichnet, das für die Eignung unter nordischen Winterbedingungen steht.

Wichtigste Innovationen: 

Double Block Grip. Überragende Haftung und Handling. Die neue doppelte Blockstruktur sorgt für maximalen Grip auf rutschigen Oberflächen im Winter.

Arctic Grip-Kristalle. Einwandfreie Haftung auf Eis. Die mikroskopischen Kristalle sind in das Gummi des Laufflächenprofils eingearbeitet. Diese Kristalle wirken wie eingebaute Spikes und erzeugen scharfkantige, widerstandsfähige Kanten im Gummi bilden. Bei der Abnutzung des Reifens kommen die Kristalle zum Vorschein und aktivieren zusätzlichen Grip.

Dreidimensionale selbststabilisierende Lamellen. Präzises und zuverlässiges Handling. Die selbststabilisierenden dreidimensionalen Lamellen drücken die Profilblöcke beim Fahrbahnkontakt zusammen, wodurch das Handling in Kurven und bei Ausweichmanövern verbessert wird.

Green Trace-Mischung. Sichereres und umweltfreundlicheres Fahren. Hervorragender Grip im Winter bei allen Temperaturen, ausgezeichnete Laufleistung und geringer Rollwiderstand. Durch den hohen Anteil an Naturkautschuk bleibt die Mischung unter allen Bedingungen flexibel. Mehr als ein Drittel der Materialien sind aus erneuerbaren und recycelten Materialien. 

SilentDrive™-Technologie. Komfort auf höchstem Niveau. Der außergewöhnlich niedrige Geräuschpegel wird durch das Hinzufügen einer Schicht aus Akustikschaum in der Innenschicht des Reifens erreicht. Der Akustikschaum absorbiert die Resonanz aus dem Lufthohlraum des Reifens, was zu einem niedrigeren Geräuschpegel und höherem Fahrkomfort führt. Diese Technologie wird bei der Hakkapeliitta R5 EV-Reihe eingesetzt.

Silent Touch-Laufflächenprofil-Design. Komfortables und angenehmes Abrollen. Die verbesserten Komforteigenschaften des Hakkapeliitta R5 wurden durch Beseitigen der störendsten Geräuschspitzen erreicht. 

Aramid-Seitenwand-Technologie. Langlebigkeit und Schutz für unvorhergesehene Situationen. Die Seitenwand-Mischung ist außergewöhnlich robust und pannensicher und enthält extrem starke Aramidfasern, das gleiche Material, das auch in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Verteidigungsindustrie verwendet wird. Die Aramidfasern verstärken den Seitenwandgummi, um äußeren Einwirkungen auf die Reifenflanke zu widerstehen.
Diese Technologie wird bei der Hakkapeliitta R5 SUV-Reihe eingesetzt.

 

* Die Differenz wurde auf der Grundlage von Ergebnissen zum Kraftstoffverbrauch aus unabhängigen Magazintests 20202021 berechnet. Das Verhältnis zwischen Kraftstoffverbrauch und Rollwiderstandskoeffizient wurde auf 5,5 geschätzt. Zu den Hauptkonkurrenten gehören der Continental VikingContact 7, der Goodyear UltraGrip Ice 2, der Michelin X-Ice Snow, der Pirelli Ice Zero FR und der Bridgestone Blizzak Ice. Quelle: Bewertung auf Grundlage der KPMG True Value-Studie 12/2021. ** Die Berechnungen basieren auf einem Vergleich des Kraftstoffverbrauchs und Rollwiderstands des Hakkapeliitta R5 mit dem Kraftstoffverbrauch und Rollwiderstand anderer Premium-Winterreifen. Die Berechnungen beruhen auf folgenden Grundannahmen: Anzahl der Personenkraftwagen in Finnland, Schweden und Norwegen, durchschnittliche jährliche Fahrleistung und durchschnittlicher jährlicher Kraftstoffverbrauch. Auf Winterreifen entfallen schätzungsweise 45 Prozent der Fahrleistung. Die gesellschaftlichen Kosten der Kohlendioxidemissionen wurden mit einem angenommenen Preis von 60 Euro pro Tonne CO2-Emissionen berechnet, was den von der finnischen Verkehrsinfrastrukturbehörde, vom norwegischen Ministerium für Klima und Umwelt und von der US-Umweltschutzbehörde verwendeten Kosten entspricht. Das Jahr 2020 wurde nicht für die Berechnung verwendet, da die COVID-19-Pandemie die Zahlen verzerrt. Quelle: Bewertung auf Grundlage der KPMG True Value-Methodik 12/2021.

 

Download Bild- und Videomaterial

Erfahren Sie mehr:

NOKIAN TYRES Hakkapeliitta® R5

NOKIAN TYRES Hakkapeliitta® R5 SUV

NOKIAN TYRES Hakkapeliitta® R5 EV

 

Pressekontakt:  

Nokian Tyres GmbH, Maximilianstrasse 54, 80538 München

Zuzana Seidl, Public Relations Manager CE, Nokian Tyres,
E-Mail: [email protected], Tel.: +42 0 603578866 

Olli Seppälä, Leiter Forschung und Entwicklung, Nokian Tyres, 
E-Mail: [email protected], Tel.: +358 407323225

Teemu Sainio, Manager Content- und Produktmarketing Nokian Tyres,
E-Mail: [email protected], Tel.: +358 104017296

Philipp Hanke, Public Relations Manager, PR-Agentur Weber Shandwick,
E-Mail: [email protected], Tel.: +49 89 38017948