Tomi Tauriainen ist verantwortlich für Maakasi Oy's Steinschleppfahrzeuge im Bergbaugebiet Orivesi in Finnland. Seit drei Jahren testet das Unternehmen Nokian R-Truck-Reifen und gleichwertige Noktop-Profile.
Tauriainen hat vor allem beim Grip eine deutliche Verbesserung festgestellt: "Wir fahren in etwa 9 Kilometer bergab, wenn wir 1.205 Meter unter der Erde absteigen. In der Vergangenheit ist es durchaus vorgekommen, dass der leere Lkw ins Rutschen kam, aber der Nokian R-Truck hält"
Auf Baustellen kann der Untergrund felsig und scharfkantig sein. "Neben des Grips sind Verschleiß-, Durchstich- und Schnittfestigkeit die wichtigsten Eigenschaften eines Reifens", so Tauriainen. "Insgesamt schlägt Nokian Tyres mit diesen Eigenschaften die Konkurrenz."
Tauriainen empfiehlt den Reifen für Muldenkipper im Berg-, Tunnel- und Brecherbau – aber auch für den Straßentransport: "In manchen Fällen sind 30 Kilometer auf der Straße zu viel für Bergbaureifen – die vielleicht nicht einmal für den Straßenverkehr zugelassen sind. Im Gegensatz dazu ist der Nokian R-Truck für den Einsatz auf der Straße absolut geeignet."
Maschine
Volvo FMX und Mercedes Benz Actros
Reifen
Nokian R-Truck, Noktop 86
Standort
Orivesi, Finnland
Unternehmen
Maakasi Ltd, Oulu, Finnland