Nokian Tyres - Testen unter extremen Bedingungen
Auf das Testen der Produkte entfällt etwa die Hälfte der Gesamtkosten der Produktentwicklung. Aussagekräftige Testergebnisse können nicht ausschlieβlich unter Laborbedingungen erreicht werden. Nokian Tyres erprobt seine Produkte unter realen Bedingungen, um sicherzustellen, dass sie auch unter schwierigen, anspruchsvollen und wechselhaften Bedingungen einwandfrei funktionieren.
Die Wurzel von Nokian Tyres haben sich tief in den nordischen Boden geschlagen.Das Unternehmen ist der nördlichste Reifenhersteller der Welt und entwickelte die ersten Winterreifen vor 80 Jahren. Nokian Tyres reserviert die Hälfte des Jahres zum gründlichen Testen der Winterreifen. Dies ist eine natürliche Wahl für den Erfinder des Spikereifens. Das unerschöpfliche Testen setzt, um die Reliabilität der Testergebnisse gewährleisten zu können, eine nahezu endlose Anzahl an Wiederholungen unter konstanten Bedingungen voraus.
"Nur Reifen, die präzise und sorgfältig für verschiedene Bedingungen entwickelt und strengen Test unterzogen worden sind, können ihren Fahrer beeindrucken und so die Tür zum Erfolg öffnen."
Im finnischen Lappland, in Ivalo, nördlich des Polarkreises gelegen, befindet sich ein Testzentrum mit einer Fläche von über 700 Hektar. Dort stellen Produktentwickler- und Testteams sowie Testfahrer die Reifen auf Probe.
Testgeräte neuester Technik, vielfältige Testreihen sowie kompetente und erfahrene Mitarbeiter sorgen dafür, dass in Ivalo alle extremen Situationen im Hinblick auf das Fahren im Winter abgedeckt werden. Die Grenzwerte der Griffeigenschaften in Frage zu stellen und sie zu überschreiten, dient der anspruchsvollen Entwicklungsarbeit, deren Hauptziel die Sicherheit ist.
Die Testbahn in Nokia ist in erster Linie für das Testen von Sommerreifen konzipiert. Auf dem Testgelände, das etwa 30 Hektar misst, können beinahe alle denkbaren, für die nordischen Bedingungen relevanten Fahrsituationen simuliert werden.
Die besonders schnellen Reifen werden auch im Ausland getestet
Reifen, die für schnelles Fahren und für besonders leistungsstarke Autos entworfen wurden, müssen mit der Geschwindigkeit gefahren werden, die ihrer Geschwindigkeitsklasse entspricht.Die Tests für UHP-Reifen (Ultra-Hochleistungsreifen) können im erforderlichen Umfang nicht ausschließlich unter den Verhältnissen im Testzentrum von Nokia durchgeführt werden.In Finnland führen die wechselnden Jahreszeiten zu einer so kurzen Testzeit für Sommerreifen, dass ausländische Teststrecken zu Hilfe genommen werden müssen.
Um umfassende Ergebnisse zum Nassgriff, zu den Aquaplanings-Eigenschaften und zum Handling zu bekommen, werden die Reifen u.a. im spanischen Idiada und im deutschen Papenburg getestet.Während des Winters werden Testfahrten in Südafrika durchgeführt.