Erster Nicht-Spike-Winterreifen der Welt mit Spikes

Einzigartige Spike-Technologie fährt die Spikes aus, wenn sie gebraucht werden

Nokian Tyres präsentiert den ersten Nicht-Spike-Winterreifen der Welt mit Spikes, die der Fahrer auf Knopfdruck ausfährt, damit der Reifen besser greift. Bei diesem revolutionären Konzept-Winterreifen fahren die Spikes wieder in den Reifen ein, wenn sie nicht benötigt werden, und beschädigen dann nicht die Straße. Diese Spike-Technologie von Nokian Tyres, dem führenden Winterreifenspezialisten der Welt, Erfinder des Winterreifens und vielfachen Testsieger aus Finnland, zeigt zum 80. Geburtstag des Winterreifens, was es zukünftig geben wird.

Mit dem kombinierten Nicht-Spike- und Spike-Winterreifen schaltet der Fahrer auf den besten Griff um, wenn sich die Bedingungen deutlich ändern. Ohne Spikes fährt er auf trockenen Straßen und bei wärmeren Temperaturen, aktiviert aber die Spikes bei Eisglätte für höchste Sicherheit.

Der Konzept-Winterreifen hat die Lauffläche und die Struktur des neuen Nokian Tyres Hakkapeliitta 8 SUV Winterreifens. Die Spikes in allen vier Reifen fahren gleichzeitig aus und ein. Der Körper des Spikes bleibt fest im Reifen, nur der harte Metallstift in der Mitte des Spikes bewegt sich.

"Dieser neue Konzept-Reifen ist eine überraschende technologische Meisterleistung. Sein einzigartiges Spike-Konzept kann tatsächlich eines Tages Realität werden."
Matti Morri, Nokian Tyres plc, Technical Customer Service Manager

Die Vorteile eines Spike-Winterreifens mit den Vorteilen eines Nicht-Spike-Winterreifens

„Dieser neue Konzept-Reifen ist eine überraschende technologische Meisterleistung. Sein einzigartiges Spike-Konzept kann tatsächlich eines Tages Realität werden“, erklärt Matti Morri, Technical Customer Service Manager von Nokian Tyres. „Als Pioniere der Winterreifen-Welt zeigen wir, dass es möglich ist, die Vorteile eines Spike-Winterreifens mit den Vorteilen eines Nicht-Spike-Winterreifens zu verbinden.“

Nokian Tyres erfand den ersten Winterreifen der Welt für den strengen skandinavischen Frost 1934. Zwei Jahre später entwickelten seine Ingenieure eine verbesserte Version für Pkw-Fahrer, die sich auf rutschigen Winterstraßen durchkämpfen mussten. Nokian Tyres Schnee-Hakkapeliitta nannten sie ihn. Heute ist der Nokian Tyres Hakkapeliitta Winterreifen eine der bekanntesten Winterreifen-Marken der Welt.

Für das mildere deutsche Wetter und die hohen Geschwindigkeiten auf den deutschen Autobahnen wurden die Nokian Tyres WR Winterreifen optimiert, die Testsieger sind und zahlreiche weitere Testerfolge erzielt haben. Spike-Reifen sind in Deutschland für Kraftfahrzeuge verboten.

Fotos Downloads Nokian Tyres erster Nicht-Spike-Winterreifen der Welt mit Spikes:
www.nokiantyres.com/Hakkapeliitta_concept_tyre_2014

Video Nokian Tyres: erster Nicht-Spike-Winterreifen der Welt mit Spikes:
http://youtu.be/qNXL2EEscuE