Effizienz für die Holzernte: Die Produktfamilie Nokian Forest Rider wächst und fährt auch schlauchlos vorwärts
6.7.2010 9:13 in Kategorie Unternehmensnachrichten
Der revolutionäre Radialreifen Nokian Forest Rider läutet wieder eine neue Ära in der professionellen Holzernte ein und rollt stark und überzeugend auch in schlauchloser Form vorwärts.
Er ist für Cut-to-length-Forstmaschinen und schwere Traktoren konzipiert.
Die Schlauchlosigkeit ermöglicht Forstmaschinenunternehmern mehr effektive Einsatzstunden, weil die Arbeit nicht wegen einer Schlauchpanne unterbrochen werden muss. Ohne Schlauch enthält der Reifen ein Verschleißteil weniger und ist damit kosteneffizient und umweltfreundlich. Alle Größen dieser Produktfamilie sind schlauchlos erhältlich. Der Nokian Forest Rider ist der erste funktionstüchtige Radialreifen für Forstmaschinen, der als Ergebnis einer über viele Jahre andauernden, sorgfältigen Entwicklungsarbeit im Jahre 2006 auf den Markt gebracht wurde.
Starker Antrieb und fester Griff für schwere CTL-Maschinen
Forstmaschinenprofis überzeugt der Nokian Forest Rider durch seinen Fahrkomfort und sein erstklassiges Antriebsvermögen. Das jüngste Mitglied der Reifenfamilie, die Größe 800/50R26.5, bringt selbst größere Fuhren unermüdlich ans Ziel. Ganz in seinem Element ist dieser Reifen bei schweren Endnutzungshieben, die normalerweise mithilfe größter Erntemaschinen und Forwarder durchgeführt werden. Die Produktneuheit funktioniert hervorragend – sowohl unter mitteleuropäischen und nordischen Bedingungen als auch auf dem neuen Markt in den Holzanbaugebieten Südamerikas.
Seitenstichschutz gibt Haltbarkeit und Sicherheit
Mit einem patentierten Seitenstichschutz ist die stabile Gürtelstruktur des Nokian Forest Rider verstärkt. Der Schutz verleiht dem Reifen Haltbarkeit und Sicherheit, die einem klassischen Diagonalreifen in nichts nachsteht. Zudem bringt er alle für einen Radialreifen charakteristischen Vorteile: ein vorzügliches Antriebsvermögen und ein Fahrgefühl der Spitzenklasse.
„Dieser Spezialreifen, den wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Erstausrüstungskunden und Anwendern getestet haben, kann als Vorbild für die Effizienzanforderungen der modernen Holzernte bezeichnet werden. Von ein und demselben Reifen erwartet man maximalen Griff und hohe Tragfähigkeit, zugleich aber auch empfindsames Vorankommen in unterschiedlichem Gelände und ein sanftes Fahrgefühl. In absehbarer Zukunft werden wir die entsprechende Diagonalreifenfamilie Nokian TRS durch Nokian Forest Riders ersetzen“, erklärt Martti Päivinen, Produktentwicklungsleiter bei Nokian Heavy Tyres.
Die robuste Gürtelstruktur des Reifens ist als eine breite Aufstandsfläche zu spüren und zu sehen, was dem Reifen selbst bei Glätte und schwierigen Fahrstrecken einen überzeugenden Griff verleiht. Verglichen mit einem Diagonalreifen hat der Nokian Forest Rider eine deutlich bessere Vortriebsfähigkeit und einen niedrigeren Rollwiderstand. Dank seines niedrigen Rollwiderstandes ist der Reifen eine kraftstoffsparende und umweltfreundliche Alternative. Der Nokian Forest Rider scheut sich nicht vor langen Transportstrecken oder vor anspruchsvollen Einsatzbedingungen.
Dank seines optimierten Stollenprofils verfügt der Reifen über ein ausgezeichnetes Selbstreinigungsvermögen und schädigt den Erdboden selbst im weichen Waldgelände nicht. Der leicht abrollende Reifen funktioniert auch ohne Raupenbänder effektiv, kann aber bei Bedarf auch mit ihnen zusammen benutzt werden. Beim Beladen hält der sehr stabile Reifen die Maschine sicher auf dem Boden.
Gröβen des Nokian Forest Rider für CTL-Forstmaschinen
650/45R24.5
600/55R26.5
710/45R26.5
800/50R26.5 (neue Größe)
600/65R34 (neue Größe)
710/55R34 (neue Größe)
Nokian Tyres - der Pionier der Umweltfreundlichkeit
Unter den Reifenherstellern ist Nokian Tyres der Pionier der Umweltfreundlichkeit. Als erster Reifenhersteller der Welt verzichtete das Unternehmen auf den Einsatz von schädlichen Ölen in seinem Produktionsprozess und ging zum ausschlieβlichen Gebrauch von gereinigten Ölen über.
Umweltfreundlichkeit ist das zentrale Leitprinzip der Produktentwicklungsphilosophie von Nokian Tyres. Alle Produkte werden so konzipiert, dass sie die Umwelt möglichst wenig belasten. Die Gummimischungen, Laufflächen und Strukturen der Spezialreifen halten dem harten Verschleiβ gut stand, was dem Anwender viele Einsatzstunden und eine garantierte Funktionalität unter anspruchsvollen Bedingungen bringt. Die leicht abrollenden Reifen reduzieren den Kraftstoffverbrauch und die Kohlendioxid-Emissionen. Der Produktentwicklung gelingt es immer wieder, die Vibration und das Reifengeräusch kontinuierlich zu verringern.
Nokian Heavy Tyres – Weltmarktführer bei Forstmaschinenreifen und Vorreiter bei Spezialreifen
Nokian Heavy Tyres Ltd. ist Weltmarktführer bei Forstmaschinenreifen, einer der führenden Hersteller von Spezialreifen und Teil des Konzerns Nokian Tyres plc. Das wichtigste Produkt sind Forstmaschinenreifen. Neben Forstmaschinen- und Landwirtschaftsmaschinenreifen umfasst die Produktpalette Reifen für verschiedene Arbeitsmaschinen für Häfen und Terminals, Bergwerke, Erdbewegung und Straßenwartung.
Insbesondere bei der Entwicklung von Forstmaschinenreifen hat Nokian Heavy Tyres seit Jahrzehnten eine Vorreiterposition inne. Das Unternehmen konzipiert Spezialreifen für die in den nordischen Ländern entwickelten Forstmaschinen, die seit den 60er Jahren die sogenannte CTL-Methode verwenden (CTL = cut to length).
Die schweren Nokian-Reifen werden sowohl auf dem Erstausrüstungs- als auf dem Ersatzmarkt verkauft. Mit den führenden Maschinen- und Geräteherstellern ist die Zusammenarbeit sehr eng. Neben den nordischen Ländern und Russland gehören Mittel- und Südeuropa, die USA und Kanada zu den Hauptabsatzgebieten.
Kundenspezifisches Dienstleistungskonzept
Die Bedürfnisse der Kunden, maßgeschneiderter Service und der Dialog mit Kunden sind die Schlüsselbegriffe der Handlungsphilosophie von Nokian Heavy Tyres. Die Leitidee dahinter ist ganz einfach: Dem Kunden wird Gehör geschenkt und seine Bedürfnisse werden flexibel und schnell erfüllt. Für die Mitarbeiter endet der Service aber nicht bei der Lieferung, sondern sie führen einen kontinuierlichen und regen Dialog mit Endkunden, Maschinenherstellern und dem Distributionsnetz, unabhängig von Zeit und Ort.
Der Anstoß zur Entwicklung von Innovationen kommt aus der Praxis. Die breite Produktpalette, sorgfältige Produkttests, kundenspezifische Rad-Reifen-Lösungen, leistungsfähige Produktion und nicht zuletzt die in Jahrzehnten erworbene Kompetenz garantieren, dass die Mitarbeiter schnell und effektiv auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren.
Die gesamte Lieferkette befindet sich in den eigenen Händen von Nokian Heavy Tyres. Spezialisten suchen im Auftrag des Kunden einen Felgenlieferanten, der die Kundenbedürfnisse erfüllt, und sorgen zudem dafür, dass es bei Reifenlieferungen zu keiner unnötigen Lagerung, zu Logistikproblemen oder gar zu teuren Produktionsstillständen kommt.
Danach übernimmt der technische Kundendienst von Nokian Heavy Tyres die Verantwortung in der Servicekette. Für Erneuerung und Wartung von gebrauchten Rad-Reifen-Kombinationen ist ein Reifengeschäft vor Ort zuständig, wie zum Beispiel die Reifenkette Vianor.
Nokian Reifen GmbH
Peter Köhne, Produktmanagement
Tel.: +49 911-52 755 190
Fax: +49 911-52 755 29
Mobil: +49 175 583 75 27
E-Mail: peter.kohne(at)nokiantyres.com
www.nokianheavytyres.com/deutsch
Neuwieder Straße 14
90411 Nürnberg
Pressekontakt:
Dr. Falk Köhler PR
Dr. Falk Köhler
Tel.: 040 / 54 73 12 12
Fax: 040 / 54 73 12 22
E-Mail: Dr.Falk.Koehler(at)Dr-Falk-Koehler.de
www.Dr-Falk-Koehler.de
Ödenweg 59
22397 Hamburg
Germany
Weitere Informationen:
Nokian Heavy Tyres Ltd.:
Vesa Sampakoski, Verkaufs- und Marketingleiter, Tel. +358 10 401 7605
vesa.sampakoski(at)nokiantyres.com
Martti Päivinen, Produktentwicklungsleiter, Tel. +358 10 401 7544