Die Neuheit strebt nach dem Optimum - Nokian BAS Stacker für eine zügige und präzise Terminalarbeit
21.6.2012 4:42 in Kategorie Unternehmensnachrichten
Der Nokian BAS Stacker 18.00R25 ist die neueste Lösung für die Reduzierung der Probleme, die der Reifenverschleiß beim Materialumschlag in Häfen verursacht.
Der Nokian BAS Stacker 18.00R25 ist die neueste Lösung für die Reduzierung der Probleme, die der Reifenverschleiß beim Materialumschlag in Häfen verursacht.
Die Containerstapler stehen überall vor denselben Herausforderungen: exzessive Wärmeentwicklung aufgrund des Rollwiderstands, konusartiger Verschleiß der Doppelreifen und Schwankung während des Hebevorgangs. Daher strebt die Reifenneuheit mithilfe ihres Oberflächenmaterials und ihrer strukturellen Lösungen nach einer optimalen Leistung.
– Der Stacker ist unser erster für die Containerstapler konzipierter Radialreifen. Schon bei etwas längeren Fahrten auf dem Terminalgelände kommen die besten Eigenschaften eines Radialreifens zur Geltung, dank seines niedrigen Rollwiderstandes und seiner geringen Wärmeentwicklung, berichtet Verkaufsleiter Muhonen.
Es wird oft behauptet, dass bei der Verwendung von Radial- bzw. Gürtelreifen Stabilität eingebüßt wird, die in Bezug auf den präzisen und flotten Verlauf der Arbeiten von Bedeutung ist. Die Antwort von Nokian Heavy Tyres lautet Beyond-All-Steel-Konstruktion, mithilfe derer die sowohl für das Fahren als auch für das Heben erforderliche Stabilität erreicht werden kann. Die BAS reduziert Schwankungen effizient, da schon die Konstruktion des Reifens stoßdämpfend wirkt.
Fügt man die Oberflächenstruktur des BAS Stacker hinzu, wartet das Endergebnis auch mit wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit auf.
Bei hartem Einsatz verschleißen die Doppelreifen an den Rändern mehr als in der Mitte. Es empfiehlt sich, von der alten Gewohnheit Gebrauch zu machen, die Reifen der Maschine von vorn nach hinten und umgekehrt zu wechseln, um ein gleichmäßigeres Abriebsbild zu erzeugen.
– Verschleißt ein Reifen konusförmig, wird die Stabilität beeinträchtigt, und die Reifen müssen vor der erwarteten Lebensdauer gewechselt werden. Mithilfe des Profilmusters des neuen BAS Stacker wird der konusförmige Verschleiß von den Doppelreifen der Containerstapler minimiert, konstatiert Herr Muhonen.