Nokian Tyres R-Truck - Die Straße endet, die Arbeit geht weiter

Nokian Tyres R-Truck - Die Straße endet, die Arbeit geht weiter

SEELENFRIEDEN IN BEIDEN WELTEN

Tomi Tauriainen ist bei Maakasi Oy im finnischen Orivesi-Bergwerk für die Transportfahrzeuge für gesprengtes Gestein verantwortlich. Das Unternehmen testet seit drei Jahren die R-Truck-Reifen von Nokian Tyres und die entsprechenden Noktop-Profile.

Der Boden auf der Baustelle kann felsig und scharfkantig sein. Neben der Griffigkeit sind die Abrieb-, Durchstich- und Schnittfestigkeit die wichtigsten Eigenschaften eines Reifens (so Tauriainen). "Mit diesen Eigenschaften schlägt Nokian Tyres seine Konkurrenten."

"WIR FAHREN ETWA 9 KILOMETER BERGAB, ALS WIR 1205 METER UNTER DEN BODEN SINKEN. DER LEERE LKW MAG IN DER VERGANGENHEIT GERUTSCHT SEIN, ABER DIE NOKIAN-REIFEN DES R-TRUCKS HALTEN."

- Herr Tomi Tauriainen

Tauriainen empfiehlt den Reifen für Muldenkipper im Bergbau, im Tunnelbau und in Brecheranlagen - aber auch für den Straßentransport: "In manchen Fällen können 30 Kilometer Straßenfahrt zu viel für Bergbaureifen sein - die vielleicht nicht einmal für die Straße zugelassen sind. Der Nokian R-Truck hingegen ist auch für die Straße geeignet."