FÜR JEDEN WINTER GEBOREN
UNSER WINTERWETTBEWERB IST BEENDET
Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Wenn Sie die Gewinner und Ergebnisse aller vier Runden sehen möchten, scrollen Sie bitte nach unten.
ENTDECKEN SIE UNSER WINTERREIFENANGEBOT
In diesem Jahr feiern wir den 90. Jahrestag des ersten Winterreifens und unsere kontinuierlichen Verbesserungen der Verkehrssicherheit für Autofahrer weltweit. Unsere Snowproof-Winterreifen stehen für erstklassige Sicherheit und Zuverlässigkeit bei allen europäischen Winterbedingungen.
BEKANNTGABE DER GEWINNER
1. Runde: Michael Leitenberger
2. Runde: Nils Kuhn
3. Runde: Jane Dogan
4. RUNDE: Anatoliy Khomenko
Scrollen Sie nach unten für die richtigen Antworten
4. RUNDE
Alle Produkte von Nokian Tyres tragen den DSI (Driving Safety Indicator). Warum ist dies ein hilfreiches Instrument für Fahrer? Der DSI ist ein Verschleißindikator, der auf die verbleibende Profiltiefe in Millimeter hinweist. Er hilft Ihnen dabei, den Zeitpunkt für einen Reifenwechsel zu ermitteln. Außerdem können Sie dadurch die Kilometerlaufleistung Ihrer Reifen erhöhen, da Sie die spezifischen Unterschiede in der Profilabnutzung durch einen entsprechenden Reifenwechsel ausgleichen können.
Die SilentDrive™ Technologie von Nokian Tyres ist für die Reduzierung welchen Aspekts bei der Reifenleistung ausgelegt? Die SilentDrive™ Technologie sorgt für ein Höchstmaß an Fahrkomfort. Das herausragend geringe Geräuschniveau wird durch das Hinzufügen einer Akustikschaumschicht an der inneren Verkleidung des Reifens erreicht. Die SilentDrive™ Technologie ist Bestandteil ausgewählter SUV-Größen.
4. RUNDE
Im Jahr 2023 führten wir das neue Electric Fit™ Symbol für unser gesamtes Sortiment ein. Was bedeutet dieses Symbol? Das Electric Fit-Symbol weist darauf hin, dass Nokian Tyres Reifen gleichermaßen an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und Elektrofahrzeugen montiert werden können und unabhängig von der Antriebsart des Fahrzeugs Sicherheit und eine hochwertige Produktleistung gewährleisten.
Welche Innovation führte Nokian Tyres ein, um die Beständigkeit der Reifenseitenwände erheblich zu verbessern? Wir verwenden die Aramid Sidewall-Technologie bei unseren Premium-Reifen für SUV, Kleinlaster und Vans. Die Aramidfaser, die wir in der Materialmischung der Seitenwand verwenden, verstärkt die Seitenwand des Reifens, um besseren Widerstand gegen Einwirkungen und Schnitte zu bieten, die ohne Weiteres in Reifenpannen resultieren können. Das gleiche Material findet ebenfalls im Luftfahrt- und Verteidigungssektor Verwendung.
3. RUNDE
Nokian Tyres hält einen Guinness-Weltrekord für das schnellste Fahrzeug auf eisigem Untergrund. Welche Geschwindigkeit wurde erfasst? Unser Unternehmen hält den Weltrekord für das schnellste Fahrzeug auf eisigem Untergrund, da Testfahrer Janne Laitinen bei klirrender Kälte im Winter auf dem Eis des Bottnischen Meerbusens eine Geschwindigkeit von 335,713 Kilometer pro Stunde erreichte. Kaum zu glauben, nicht wahr? Hier erfahren Sie mehr über unsere Weltrekorde
Wie oft hat Nokian Tyres den Weltrekord für das schnellste Fahrzeug auf eisigem Untergrund aufgestellt, einschließlich des Weltrekords mit einem Elektrofahrzeug? Wir haben den Weltrekord für das schnellste Fahrzeug auf eisigem Untergrund dreimal aufgestellt. Diese Rekorde wurden 2011, 2012 (mit einem Elektrofahrzeug) und 2013 (nach wie vor gültig) aufgestellt. Hier erfahren Sie mehr über unsere Weltrekorde.
3. RUNDE
Nokian Tyres war der weltweit erste Reifenhersteller, der welchen umweltschädlichen Stoff aus seinem Produktionsprozess verbannte? Sicherheit und Nachhaltigkeit sind Top-Prioritäten für unser Unternehmen. Wir engagieren uns dafür, unsere Umweltauswirkungen durch die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und Herstellungsprozesse zu minimieren. Wir waren der weltweit erste Reifenhersteller, der auf die Verwendung von hocharomatischen Ölen im Produktionsprozess verzichtete und führten im Jahr 2005 stattdessen reine Öle mit niedrigem Aromagehalt ein, die umweltfreundlich und sicherer für Mensch und Natur sind.
Im Jahr 2024 schlossen wir den Bau der weltweit ersten Reifenfabrik ohne CO2-Emissionen ab. Wo befindet sich diese Fabrik? Unsere neue Reifenfabrik befindet sich in Oradea, Rumänien. Es handelt sich um eine moderne Einrichtung mit besonderem Augenmerk auf ökologische Nachhaltigkeit. Die Fabrik in Oradea verfügt über wegweisende Technologien für die Reduzierung des Energieverbrauchs und der Emissionen. Die Fabrik verwendet erneuerbare Energiequellen und fortschrittliche Wasseraufbereitungsanlagen für eine effiziente Ressourcennutzung. Darüber hinaus strebt die Fabrik den gleichen Produktionsstandard ohne Deponiemüll wie unsere anderen Fabriken in Finnland und in den USA an. Hier erfahren Sie mehr über unsere neue Fabrik
2. RUNDE
Nokian Tyres hat den weltweit ersten Winterreifen erfunden. In welchem Jahr wurde der Reifen der Welt vorgestellt? Der weltweit erste Winterreifen wurde 1934 von Suomen Gummitehdas Osakeyhtiö eingeführt, dem Unternehmen, das später zu Nokian Tyres wurde. Bis dahin ähnelten die auf den engen und verschneiten Straßen verwendeten Reifen größtenteils den Sommerreifen. Der neue Winterreifen verfügte über ein widerstandsfähiges Profilmuster, mit dem eine neue Art von Bodenhaftung auf Straßen im Winter Einzug hielt. Diese Innovation revolutionierte nicht nur das Fahren im Winter, sondern etablierte Nokian Tyres auch als Pionier im Bereich der Reifentechnologie.
Dieser erste Winterreifen war ursprünglich für Lkw und Busse konzipiert. Wie lautet sein Name? Der weltweit erste Winterreifen war der Kelirengas („Wetterreifen“). Kelirengas wurde für Lkw und Busse entwickelt, um ein Vorankommen bei dichtem Schnee zu ermöglichen. Es handelte sich um den ersten Reifen mit einem widerstandsfähigen Profil, der auch verschneite Straßen bergauf meistern konnte. Die Einführung des Kelirengas im Jahr 1934 markierte ein Schlüsselereignis in der Geschichte der Reifenentwicklung, da der Beginn einer neuer Ära eingeläutet wurde, in der Reifen zu einem speziellen Instrument für die Verbesserung der Fahrsicherheit unter verschiedenen Umgebungsbedingungen wurden.
1. RUNDE
Nokian Tyres ist als Pionier für welche Art von Reifen bekannt? Wir sind für die Entwicklung innovativer Winterreifen bekannt, die eine exzellente Leistung bei widrigen, verschneiten und eisigen Bedingungen bieten. Unser Unternehmen führte 1934 den weltweit ersten Winterreifen ein, der speziell für die extremen Wetterbedingungen in nordischen Ländern entwickelt wurde. Diese Pionierleistung definierte den Standard für Winterreifen und etablierte Nokian Tyres als ein branchenführendes Unternehmen.
Nokian Tyres ist bestens für seine nordischen Winterreifen Hakkapeliita bekannt. Doch wie lautet der Name der mitteleuropäischen Winterreifenfamilie? Die Nokian Tyres Snowproof-Familie ist speziell für Fahrten während typischer mitteleuropäischer Winterbedingungen ausgelegt. Im Gegensatz zu den widrigeren Winterbedingungen in nordischen Ländern, herrschen in Mitteleuropa oftmals mildere Winterbedingungen mit Nässe und Schneematsch auf der Fahrbahn bei gelegentlichem Schneefall vor. Die Snowproof-Produkte wurden für eine exzellente Leistung unter diesen Bedingungen entwickelt, die ein ausgewogenes Maß an Sicherheit, Handling und Fahrkomfort bieten.
WIR SIND SEIT 1934 PIONIERE IM BEREICH DER WINTERSICHERHEIT
Seitdem wir 1934 den Winterreifen erfanden, ist Nokian Tyres ein Synonym für exzellente Wintersicherheit. Dank fortschrittlicher Technologien und nachhaltigen Innovationen bieten wir optimale Lösungen für die Sicherheit im Straßenverkehr unter anspruchsvollsten Bedingungen.
Mit Blick auf unsere inspirierende Traditionsgeschichte verfolgen wir das Ziel, auch in den kommenden 90 Jahren eine Vorreiterrolle einzunehmen.
EINFÜHRUNG DES WELTWEIT ERSTEN WINTERREIFENS
Der Winterreifen-Pionier namens Kelirengas für Lkw und Busse wurde 1934 eingeführt. Zwei Jahre später, 1936, wurden die ersten Winterreifen für Pkw produziert: der innovative Hakkapeliitta. Die Winterreifen hatten ein besonders sicheres Reifenprofil, das auch winterscheuen Kraftfahrern im Straßenverkehr half.
DER WELTWEIT ERSTE WINTERREIFEN MIT SPIKES
In der Ära des Autobahnbaus gewann das Thema Asphalt und Straßenverkehrssicherheit zunehmend an Bedeutung. Im Jahr 1965 wurde der erste Winterreifen namens Hakkapeliitta eingeführt, der als Novum ein spezielles Spikedesign aufwies.
DAS NÖRDLICHSTE TESTCENTER DER WELT
Wir führen Reifentests aus der ganzen Welt durch, doch die wahre Heimat unserer Winterreifen liegt in Ivalo, Finnland, am nördlichen Polarkreis. Dieser Ort wird aufgrund seiner extremen Bedingungen als „Weiße Hölle“ bezeichnet. Dabei handelt es sich um die größte und vielseitigste Wintertestumgebung der Welt auf einer mehr als 700 Hektar (1.129 Fußballfelder) großen Fläche mit über 30 Teststrecken, einschließlich einer fast 700 Meter langen Eishalle.
DER ERSTE REIFENHERSTELLER, DER AUSSCHLIESSLICH REINE ÖLE MIT NIEDRIGEM AROMAGEHALT IN SEINER PRODUKTION VERWENDET.
Umweltfreundlichkeit zählt zu unseren Kernwerten.
Wir waren der weltweit erste Reifenhersteller, der im Produktionsprozess auf die Verwendung von hocharomatischen Ölen verzichtete und wurden 2006 mit dem Europäischen Umweltpreis für finnische Unternehmen ausgezeichnet.
GUINNESS-WELTREKORD FÜR DAS SCHNELLSTE FAHRZEUG AUF EISIGEM UNTERGRUND
Seit 2013 halten wir einen Guinness-Weltrekord für das schnellste Fahrzeug auf eisigem Untergrund, da Testfahrer Janne Laitinen bei klirrender Kälte im Winter auf dem Eis des Bottnischen Meerbusens eine Geschwindigkeit von 335,713 Kilometer pro Stunde (208,602 mph) erreichte. Der Spikereifen Nokian Hakkapeliitta 8 (255/35R20 97 T XL) ermöglichte eine unerreichte Bodenhaftung und Geschwindigkeit.
DER WELTWEIT ERSTE WINTERREIFEN MIT BODENHAFTUNG BEI NÄSSE UND KRAFTSTOFFEFFIZIENZ IN DER SPITZENKLASSE A NACH DER EU-REIFENKENNZEICHNUNG
Unser Nokian WR SUV 3 war der weltweit erste Winterreifen mit Bodenhaftung bei Nässe und Kraftstoffeffizienz in der Spitzenklasse A nach der EU-Reifenkennzeichnung. Der Reifen konnte zudem den Bremsabstand auf nasser Fahrbahn um bis zu 18 Meter reduzieren und Kraftstoffeinsparungen von bis zu 0,6 l/100 km (Größe 265/50 R19 V) ermöglichen.
EINFÜHRUNG DES WELTWEIT ERSTEN NACHHALTIGEN REIFENS
Wir engagieren uns seit Jahrzehnten dafür, die Welt zu einem sichereren Ort zu machen. Im Jahr 2022 wurde der Nokian Tyres Green Step-Konzeptreifen eingeführt – ein Meisterwerk in Sachen nachhaltiger Innovation mit einem ambitionierten Design aus 93 % recycelten oder erneuerbaren Materialien. Dadurch kommen wir dem Ziel unseres Unternehmens, bis 2030 den Anteil recycelter oder erneuerbarer Reifenmaterialien auf 50 % zu steigern, einen Schritt näher.
DER ERSTE KONZEPTREIFEN AUS DEM VOLLSTÄNDIG ERNEUERBAREM ROHMATERIAL LIGNIN – UPM BIOMOTION™ RFF
Nokian Tyres und UPM führten im Rahmen einer Partnerschaft den Konzeptreifen Nokian Tyres Green Step Ligna ein. Dabei handelt es sich um den ersten Reifen aus UPM BioMotion™ RFF, ein vollständig erneuerbares Lignin-Rohmaterial auf Holzbasis, das von UPM hergestellt wird. Bei dem Konzeptreifen wurde sämtlicher fossiler Ruß in den Seitenwänden des Reifens durch das neue Rohmaterial ersetzt.